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='''Einflug in die Kontrollzone'''=
 
 
 
 
Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.
 
Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.
  
A = Lotse P = Pilot
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G = Lotse; A = Pilot
 
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|P: Dortmund Turm, D-ECJB. ||P: Dortmund Tower, D-ECJB.
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|A: Dortmund Turm, D-ECJB. ||A: Dortmund Tower, D-ECJB.
  
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|A: D-ECJB, Dortmund Turm. ||A: D-ECJB, Dortmund Tower.
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|class=radio-atc|G: D-ECJB, Dortmund Turm. ||class=radio-atc|G: D-ECJB, Dortmund Tower.
  
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|P: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 Minuten nördlich November, 1500ft, zur Landung. ||P: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 minutes north of November, 1500ft, for landing.
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|A: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 Minuten nördlich November, 1500ft, zur Landung. ||A: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 minutes north of November, 1500ft, for landing.
  
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| colspan="2" |<blockquote>''Beim Einflug in eine Kontrollzone sollte sich der Pilot spätestens fünf Minuten vor dem Pflichtmeldepunkt beim Towerlotsen melden. Dabei muss er sein Rufzeichen, seine Position, Höhe und seine Absichten übermitteln. Alternativ zu der Sprechgruppe "zur Landung/for landing" kann auch "zum Tiefanflug/for low approach" oder "zum Aufsetzen und Durchstarten/for touch and go" mitgeteilt werden.''</blockquote>
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| colspan="2" class=table-info|Beim Einflug in eine Kontrollzone sollte sich der Pilot spätestens fünf Minuten vor dem Pflichtmeldepunkt beim Towerlotsen melden. Dabei muss er sein Rufzeichen, seine Position, Höhe und seine Absichten übermitteln. Alternativ zu der Sprechgruppe "zur Landung/for landing" kann auch "zum Tiefanflug/for low approach" oder "zum Aufsetzen und Durchstarten/for touch and go" mitgeteilt werden.
  
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|A: D-JB, fliegen Sie in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018, squawk 4402. ||A: D-JB, enter control zone via November, runway 24, QNH 1018, squawk 4402.
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|G: D-JB, fliegen Sie in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018(, squawk 4402). ||G: D-JB, enter control zone via November, runway 24, QNH 1018(, squawk 4402).
  
 
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|colspan="2" | <blockquote>''Der Pilot darf das Rufzeichen nur verkürzen (D-ECJB zu D-JB), wenn der Lotse dies bereits getan hat.''<br />''Dabei darf auf keinen Fall ein abgekürztes Rufzeichens doppelt vergeben werden (z.B. D-IBUF und D-EBUF).''<br /><br />''Das Merkschema zur Einflugfreigabe: Route, Piste, QNH, squawk''<br /><br />''Bei Parallelpistenbetrieb (z.B. EDDL 23 L und R) soll die Landerichtung bzw. zu erwartende Piste mitgeteilt werden.''</blockquote>
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|colspan="2" class=table-info | Der Pilot darf das Rufzeichen nur verkürzen (D-ECJB zu D-JB), wenn der Lotse dies bereits getan hat.<br />Dabei darf auf keinen Fall ein abgekürztes Rufzeichens doppelt vergeben werden (z.B. D-IBUF und D-EKUF).<br />Das Merkschema zur Einflugfreigabe: Route, Piste, QNH, squawk
  
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|-class=radio-pilot
|P: Fliege in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB.
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|A: Fliege in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB.||A: Entering control zone via November, runway 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB.
||P: Entering control zone via November, runway 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB.
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|P: D-JB, November, 1700ft. ||P: D-JB, november, 1700ft.
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| colspan="2" class=table-info|
  
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|colspan="2" | <blockquote>''Da November ein Pflichtmeldepunkt ist, muss er zusammen mit der aktuellen Flughöhe vom Piloten gemeldet werden.''</blockquote>
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|A: D-JB, November, 1700ft. ||A: D-JB, november, 1700ft.
  
 
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|A: D-JB, fliegen Sie in die Rechtsplatzrunde Piste 24, melden Sie den rechten Gegenanflug Piste 24. ||A: D-JB, join right traffic circuit runway 24, report right downwind runway 24.
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|colspan="2" class=table-info| Da November ein Pflichtmeldepunkt ist, muss er unaufgefordert zusammen mit der aktuellen Flughöhe vom Piloten gemeldet werden.
  
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|-class=radio-atc
|P: Fliege in die Rechtsplatzrunde Piste 24, wilco, D-JB. ||P: Joining right traffic circuit runway 24, wilco, D-JB.
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|G: D-JB, fliegen Sie in den rechten Queranflug, Piste 24. ||G: D-JB, join right base, runway 24.
  
 
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| colspan="2" | <blockquote>''Anweisungen, Meldung zu erstatten, dürfen mit "wilco" quittiert werden.''</blockquote>
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|class=radio-pilot |A: Fliege in den rechten Queranflug, Piste 24, D-JB. ||class=radio-pilot |A: Joining right base, runway 24, D-JB.
 
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|P: Rechter Gegenanflug Piste 24, zur Landung, D-JB. ||P: Right downwind runway 24, for landing, D-JB.
 
  
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| colspan="2" align="center" | Die Anweisung "Fliegen Sie in den Queranflug" informiert den Piloten darüber, wo er in die Platzrunde des Platzes einzufliegen hat, sie gibt ihn aber auch bereits für die gesamte Platzrunde frei.
 
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|A: D-JB, Wind 260 Grad, 5 Knoten, Piste 24, Landung frei, machen Sie lange Landung. ||A: D-JB, wind 260 degrees, 5 knots, runway 24, cleared to land, make long landing.
 
  
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| colspan="2" align="center"  class=table-info | Anweisungen, Meldung zu erstatten (z.B. "melden Sie Gegenanflug/report downwind"), dürfen mit "wilco" quittiert werden.
| colspan="2" | <br /><br />
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|P: Piste 24, Landung frei, mache eine lange Landung, D-JB. || P: Runway 24, cleared to land, making long landing, D-JB
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|class=radio-atc|G: D-JB, Wind 260 Grad, 5 Knoten, Piste 24, Landung frei. ||class=radio-atc|G: D-JB, wind 260 degrees, 5 knots, runway 24, cleared to land.
  
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|-class=radio-pilot
|A: D-JB, rollen Sie zum Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt über B, L und K, tschüss. || A: D-JB, taxi to parking general aviation via B, L and K, bye.
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|A: Piste 24, Landung frei, D-JB. || A: Runway 24, cleared to land, D-JB
  
 
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|P: Rolle zum Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt über B, L und K, schönen Tag noch, D-JB. || P: Taxiing to parking general aviation via B, L and K, good bye, D-JB.
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| colspan="2" class=table-info | Bei einem Verbleib in der Platzrunde sollte vor der Freigabe für die Piste eine Anweisung zum weiteren Flug (z.B. in die Platzrunde) gegeben werden.
  
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| colspan="2" | <br />
 
 
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''[[Hauptseite]]'' / [[Funkbeispiele]] / [[Private Pilot]] / ''[[Einflug_in_die_Kontrollzone|Einflug in die Kontrollzone]]''
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[[Kategorie:Flugfunk]] [[Kategorie:Private Pilot]] [[Kategorie:Aerodrome Controller]]

Aktuelle Version vom 4. Juli 2020, 15:14 Uhr

Der VFR-Flugfunk kann auf Deutsch oder auf Englisch durchgeführt werden. Deshalb ist dieses Funkbeispiel nebeneinander in beiden Sprachen verfasst.

G = Lotse; A = Pilot

Deutsch Englisch
A: Dortmund Turm, D-ECJB. A: Dortmund Tower, D-ECJB.
G: D-ECJB, Dortmund Turm. G: D-ECJB, Dortmund Tower.
A: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 Minuten nördlich November, 1500ft, zur Landung. A: D-ECJB, Cessna 172, VFR, 5 minutes north of November, 1500ft, for landing.
Beim Einflug in eine Kontrollzone sollte sich der Pilot spätestens fünf Minuten vor dem Pflichtmeldepunkt beim Towerlotsen melden. Dabei muss er sein Rufzeichen, seine Position, Höhe und seine Absichten übermitteln. Alternativ zu der Sprechgruppe "zur Landung/for landing" kann auch "zum Tiefanflug/for low approach" oder "zum Aufsetzen und Durchstarten/for touch and go" mitgeteilt werden.
G: D-JB, fliegen Sie in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018(, squawk 4402). G: D-JB, enter control zone via November, runway 24, QNH 1018(, squawk 4402).
Der Pilot darf das Rufzeichen nur verkürzen (D-ECJB zu D-JB), wenn der Lotse dies bereits getan hat.
Dabei darf auf keinen Fall ein abgekürztes Rufzeichens doppelt vergeben werden (z.B. D-IBUF und D-EKUF).
Das Merkschema zur Einflugfreigabe: Route, Piste, QNH, squawk
A: Fliege in die Kontrollzone über November, Piste 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB. A: Entering control zone via November, runway 24, QNH 1018, squawk 4402, D-JB.
A: D-JB, November, 1700ft. A: D-JB, november, 1700ft.
Da November ein Pflichtmeldepunkt ist, muss er unaufgefordert zusammen mit der aktuellen Flughöhe vom Piloten gemeldet werden.
G: D-JB, fliegen Sie in den rechten Queranflug, Piste 24. G: D-JB, join right base, runway 24.
A: Fliege in den rechten Queranflug, Piste 24, D-JB. A: Joining right base, runway 24, D-JB.
Die Anweisung "Fliegen Sie in den Queranflug" informiert den Piloten darüber, wo er in die Platzrunde des Platzes einzufliegen hat, sie gibt ihn aber auch bereits für die gesamte Platzrunde frei.
Anweisungen, Meldung zu erstatten (z.B. "melden Sie Gegenanflug/report downwind"), dürfen mit "wilco" quittiert werden.
G: D-JB, Wind 260 Grad, 5 Knoten, Piste 24, Landung frei. G: D-JB, wind 260 degrees, 5 knots, runway 24, cleared to land.
A: Piste 24, Landung frei, D-JB. A: Runway 24, cleared to land, D-JB
Bei einem Verbleib in der Platzrunde sollte vor der Freigabe für die Piste eine Anweisung zum weiteren Flug (z.B. in die Platzrunde) gegeben werden.