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439212 (Diskussion | Beiträge) (→Helikopter: Starts und Landungen prinzipiell nur auf Pisten) |
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==Techniken der Verkehrsregelung für VFR-Verkehr== | ==Techniken der Verkehrsregelung für VFR-Verkehr== | ||
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In der Platzrunde ist es manchmal notwendig, VFR Verkehr zu verzögern, zum Beispiel weil eine Landung noch nicht möglich ist. Dafür gibt es folgende Optionen: | In der Platzrunde ist es manchmal notwendig, VFR Verkehr zu verzögern, zum Beispiel weil eine Landung noch nicht möglich ist. Dafür gibt es folgende Optionen: | ||
− | # '''VFR-Flüge visuell anderem Verkehr folgen lassen''' | + | # '''VFR-Flüge visuell anderem Verkehr folgen lassen''' Siehe Abschnitt "Landefolge" im Artikel [[Verkehrsmanagement]]. |
− | # '''Vollkreise''' Vollkreise können in nahezu jeder Situation angewiesen werden, in der ein VFR-Flug warten muss. Vollkreise sind normalerweise Linkskreise und werden mit der Anweisung "kreisen sie links" angewiesen. Es können aber auch Rechtskreise mit der Anweisung "kreisen sie rechts" angewiesen werden. Es empfiehlt sich, Vollkreise im Gegenanflug immer von der Piste weg anzuweisen, zum Beispiel querab der Schwelle. Im Endanflug sowie kurz nach dem Abheben dürfen keine Vollkreise angewandt werden. Vollkreise haben den Vorteil, dass bei sinnvoller Anwendung der VFR Verkehr in der Nähe der Piste gehalten werden kann und somit auch kleine Lücken im Verkehrsfluß für eine Landung nutzbar werden. | + | # '''Vollkreise''' Vollkreise können in nahezu jeder Situation angewiesen werden, in der ein VFR-Flug warten muss. Vollkreise sind normalerweise Linkskreise und werden mit der Anweisung "kreisen sie links" angewiesen. Es können aber auch Rechtskreise mit der Anweisung "kreisen sie rechts" angewiesen werden. Es empfiehlt sich, Vollkreise im Gegenanflug immer von der Piste weg anzuweisen, zum Beispiel querab der Schwelle. Im Endanflug sowie kurz nach dem Abheben dürfen keine Vollkreise angewandt werden. Vollkreise haben den Vorteil, dass bei sinnvoller Anwendung der VFR Verkehr in der Nähe der Piste gehalten werden kann und somit auch kleine Lücken im Verkehrsfluß für eine Landung nutzbar werden. Mehr dazu hier: [[Vollkreis]] |
# '''Warteschleife''' Auf manchen Flugplätzen gibt es eine veröffentlichte Warteschleife, oftmals im Gegenanflug. Diese kann genutzt werden, um VFR Verkehr bei längeren Wartezeiten zu verzögern. | # '''Warteschleife''' Auf manchen Flugplätzen gibt es eine veröffentlichte Warteschleife, oftmals im Gegenanflug. Diese kann genutzt werden, um VFR Verkehr bei längeren Wartezeiten zu verzögern. | ||
− | # '''Verlängerter Gegenanflug''' Diese Option bietet sich nur an, wenn die erwartete Verzögerung sehr klein ist. Der VFR-Flug fliegt in diesem Falle so lange im Gegenanflug, bis der TWR-Lotse ihn in den Endanflug freigibt. Die Gefahr bei diesem Verfahren ist, dass VFR Flugzeuge bei größerer Verzögerung die Kontrollzone verlassen könnten, | + | # '''Verlängerter Gegenanflug''' Diese Option bietet sich nur an, wenn die erwartete Verzögerung sehr klein ist. Der VFR-Flug fliegt in diesem Falle so lange im Gegenanflug, bis der TWR-Lotse ihn in den Endanflug freigibt. Die Gefahr bei diesem Verfahren ist, dass VFR Flugzeuge bei größerer Verzögerung die Kontrollzone verlassen könnten. Selbst, wenn dies nicht geschieht, verbleiben sie dadurch auch immer länger im Endanflug. Außerdem besteht hier besonders die Gefahr einer Falschbehandlung. So darf der Pilot selbstständig die Platzrunde fortsetzen, wenn ihm dies nicht explizit untersagt wird. |
− | # '''Konditionelle Freigaben''' | + | # '''Konditionelle Freigaben''' Siehe Abschnitt "Konditionelle Freigabe" im Artikel [[Verkehrsmanagement]]. |
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==Landemanöver== | ==Landemanöver== | ||
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==Helikopter== | ==Helikopter== | ||
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Viele Neulinge fangen an zu zittern, wenn sich bei ihnen das erste Mal ein Hubschrauber meldet. Dabei ist ein Helikopter eigentlich sehr viel einfacher zu handhaben als ein gewöhnliches Flächenflugzeug. Denn er kann sowohl (fast) überall und in jede Richtung starten oder landen, als auch an einer Position in der Luft schweben. Insofern ist der Helikopterpilot wesentlich entgegenkommender bezüglich diverser ATC-Anweisungen, kann er doch mal eben in der Luft warten, wenn der Luftraum voll ist. | Viele Neulinge fangen an zu zittern, wenn sich bei ihnen das erste Mal ein Hubschrauber meldet. Dabei ist ein Helikopter eigentlich sehr viel einfacher zu handhaben als ein gewöhnliches Flächenflugzeug. Denn er kann sowohl (fast) überall und in jede Richtung starten oder landen, als auch an einer Position in der Luft schweben. Insofern ist der Helikopterpilot wesentlich entgegenkommender bezüglich diverser ATC-Anweisungen, kann er doch mal eben in der Luft warten, wenn der Luftraum voll ist. | ||
In der Luft wird der Helikopter genauso behandelt wie eine herkömmliche Cessna – mit der Zusatzoption „Schweben Sie…“. | In der Luft wird der Helikopter genauso behandelt wie eine herkömmliche Cessna – mit der Zusatzoption „Schweben Sie…“. | ||
− | Allerdings sollte die Anweisung „Schweben Sie…“ möglichst vermieden werden, da das Schweben ein anspruchsvolles Manöver darstellt und man bei einem möglichen Triebwerksausfall das Notfallverfahren „Autorotation“ nur schwer oder gar nicht durchführen kann. Aus diesem Grund landen Helikopterpiloten auch nicht gerne aus dem Schwebeflug heraus. Vorzugsweise landet man nach einem kurzen, geraden Anflug auf dem Helipad | + | Allerdings sollte die Anweisung „Schweben Sie…“ möglichst vermieden werden, da das Schweben ein anspruchsvolles Manöver darstellt und man bei einem möglichen Triebwerksausfall das Notfallverfahren „Autorotation“ nur schwer oder gar nicht durchführen kann. Aus diesem Grund landen Helikopterpiloten auch nicht gerne aus dem Schwebeflug heraus. Vorzugsweise landet man nach einem kurzen, geraden Anflug auf dem Helipad. Sollte ein Flughafen kein Helipad haben, sind für Start und Landung die Pisten zu benutzen. Ein Start oder eine Landung jenseits einer Piste ist nur zulässig, sofern dies in den lokalen Prozeduren des jeweiligen Flughafens ausdrücklich erlaubt ist. |
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==Phraseologie== | ==Phraseologie== | ||
− | + | Für alle Lotsen ist es enorm wichtig, VFR-Phraseologie auf deutsch und auf englisch zu beherrschen. Die wichtigsten Phrasen sind dazu im [[:Kategorie:Flugfunk|VFR-Funkbeispiel]] festgehalten, alle in Deutschland gültigen Phrasen sind in der [http://de.ivao.aero/wp-content/uploads/2018/06/ED_GEN_3_4_en_2018-05-24.pdf NFL] festgehalten. | |
− | Für alle Lotsen ist es enorm wichtig, VFR-Phraseologie auf deutsch und auf englisch zu beherrschen. Die wichtigsten Phrasen sind dazu im [[:Kategorie:Flugfunk|VFR-Funkbeispiel]] festgehalten, alle in Deutschland gültigen Phrasen sind in der [http:// | + | |
Beim Helikopter gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Das einzig Erwähnenswerte ist wohl folgendes Zitat aus den NfL: | Beim Helikopter gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Das einzig Erwähnenswerte ist wohl folgendes Zitat aus den NfL: | ||
''„ROLLEN wird bei Hubschrauberverkehr durch SCHWEBEN ersetzt, wenn der Hubschrauber schwebt.'' | ''„ROLLEN wird bei Hubschrauberverkehr durch SCHWEBEN ersetzt, wenn der Hubschrauber schwebt.'' | ||
''For helicopter traffic, TAXI is substituted by AIR-TAXI if the helicopter hovers.“'' | ''For helicopter traffic, TAXI is substituted by AIR-TAXI if the helicopter hovers.“'' | ||
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[[Kategorie:Aerodrome Controller]] | [[Kategorie:Aerodrome Controller]] |
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In der Platzrunde ist es manchmal notwendig, VFR Verkehr zu verzögern, zum Beispiel weil eine Landung noch nicht möglich ist. Dafür gibt es folgende Optionen:
Viele Neulinge fangen an zu zittern, wenn sich bei ihnen das erste Mal ein Hubschrauber meldet. Dabei ist ein Helikopter eigentlich sehr viel einfacher zu handhaben als ein gewöhnliches Flächenflugzeug. Denn er kann sowohl (fast) überall und in jede Richtung starten oder landen, als auch an einer Position in der Luft schweben. Insofern ist der Helikopterpilot wesentlich entgegenkommender bezüglich diverser ATC-Anweisungen, kann er doch mal eben in der Luft warten, wenn der Luftraum voll ist.
In der Luft wird der Helikopter genauso behandelt wie eine herkömmliche Cessna – mit der Zusatzoption „Schweben Sie…“. Allerdings sollte die Anweisung „Schweben Sie…“ möglichst vermieden werden, da das Schweben ein anspruchsvolles Manöver darstellt und man bei einem möglichen Triebwerksausfall das Notfallverfahren „Autorotation“ nur schwer oder gar nicht durchführen kann. Aus diesem Grund landen Helikopterpiloten auch nicht gerne aus dem Schwebeflug heraus. Vorzugsweise landet man nach einem kurzen, geraden Anflug auf dem Helipad. Sollte ein Flughafen kein Helipad haben, sind für Start und Landung die Pisten zu benutzen. Ein Start oder eine Landung jenseits einer Piste ist nur zulässig, sofern dies in den lokalen Prozeduren des jeweiligen Flughafens ausdrücklich erlaubt ist.
Für alle Lotsen ist es enorm wichtig, VFR-Phraseologie auf deutsch und auf englisch zu beherrschen. Die wichtigsten Phrasen sind dazu im VFR-Funkbeispiel festgehalten, alle in Deutschland gültigen Phrasen sind in der NFL festgehalten.
Beim Helikopter gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Das einzig Erwähnenswerte ist wohl folgendes Zitat aus den NfL: „ROLLEN wird bei Hubschrauberverkehr durch SCHWEBEN ersetzt, wenn der Hubschrauber schwebt. For helicopter traffic, TAXI is substituted by AIR-TAXI if the helicopter hovers.“