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| style="text-align: left" | Dieses Symbol kennzeichnet <b>Pflicht</b>meldepunkte. Wie der Name schon sagt: Das Überfliegen dieses Punktes erfordert es, den Lotsen (natürlich nur, wenn dieser online ist) darüber in Kenntnis setzen
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| style="text-align: left" | Dieses Symbol kennzeichnet <b>Pflicht</b>meldepunkte. Wie der Name schon sagt: Das Überfliegen dieses Punktes ver<b>pflicht</b>et den Piloten, dies dem Lotsen (natürlich nur, wenn dieser online ist) zusammen mit dem Namen des Punktes (z.B. Echo) und der Höhe zum Zeitpunkt des Überfluges zu melden
 
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Version vom 28. Februar 2018, 17:22 Uhr

In der Sichtanflugkarte sind eine Menge Informationen für VFR-Piloten zusammengefasst; von allgemeinen Informationen, wie z.B. der Höhe des Airports oder wichtigen Frequenzen, über Bedarfs- und Pflichtmeldepunkte sowie der jeweiligen Ein- und Ausflugsstrecken dorthin, bis hin zu umgebenden Lufträumen ist hier alles in einer Karte übersichtlich zusammengestellt.

In diesem Beispiel beleuchten wir einmal die Sichtanflugkarte des Airports EDDG - Münster/Osnabrück einmal näher.


Eine Sichtanflugkarte sieht typischerweise so aus Folgende Punkte haben wir einmal hervorgehboben
und gehen weiter unten genauer darauf ein
Sichtanflugkarte.gif Sichtanflugkarte-Erklaerung.gif


Was sehen wir nun auf dieser Karte? Wir haben die wichtigsten Punkte von 1 bis 11 nummeriert:


# Symbol Beschreibung
1 Elevation.gif AD ELEV = AeroDrome ELEVation und gibt die Höhe des Airports in Fuß (ft) oberhalb MSL (MSL = mean sea level = über Meereshöhe) an. In diesem Fall liegt EDDG Münster/Osnabrück also 159ft MSL.
2 HighestObstacle.gif Dieses Symbol gibt das höchste Hindernis an. Es handelt sich hier z.B. um einen Fernsehturm, der insgesamt 991ft hoch ist. Generell gilt: das höchste Hindernis wird auf Sichtanflugkarten immer mit einer fett gedruckten und eingerahmten Zahl kenntlch gemacht.
3 Restrictions.gif An- un Abflüge nach Münster dürfen nicht über 2.000ft MSL stattfinden. Diese Beschränkung gilt bis zum Ende, bzw. ab dem Anfang der An- oder Abflugstrecke (letzter Meldepunkt). Achtung: Mancherorts ist die Maximalhöhe für Anflüge anders als die Für Abflüge, oder es gibt sogar Einzelregelungen pro Strecke.
4 Airspace1.gif Text
5 Airspace2.gif Text
6 Pflichtmeldepunkt.gif Dieses Symbol kennzeichnet Pflichtmeldepunkte. Wie der Name schon sagt: Das Überfliegen dieses Punktes verpflichtet den Piloten, dies dem Lotsen (natürlich nur, wenn dieser online ist) zusammen mit dem Namen des Punktes (z.B. Echo) und der Höhe zum Zeitpunkt des Überfluges zu melden
7 Bedarfsmeldepunkt.gif Text
8 AnAbflugStrecke.gif Text
9 Warteverfahren.gif Text
10 Ueberflugverbot.gif Text
11 Text