342227 (Diskussion | Beiträge) K (→Platzrunden und Rollstrecken) |
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==Techniken der Verkehrsregelung für VFR-Verkehr== | ==Techniken der Verkehrsregelung für VFR-Verkehr== | ||
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In der Platzrunde ist es manchmal notwendig, VFR Verkehr zu verzögern, zum Beispiel weil eine Landung noch nicht möglich ist. Dafür gibt es folgende Optionen: | In der Platzrunde ist es manchmal notwendig, VFR Verkehr zu verzögern, zum Beispiel weil eine Landung noch nicht möglich ist. Dafür gibt es folgende Optionen: | ||
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# '''Verlängerter Gegenanflug''' Diese Option bietet sich nur an, wenn die erwartete Verzögerung sehr klein ist. Der VFR-Flug fliegt in diesem Falle so lange im Gegenanflug, bis der TWR-Lotse ihn in den Endanflug freigibt. Die Gefahr bei diesem Verfahren ist, dass VFR Flugzeuge bei größerer Verzögerung die Kontrollzone verlassen könnten, ausserdem verbleiben sie dadurch länger im Endanflug. | # '''Verlängerter Gegenanflug''' Diese Option bietet sich nur an, wenn die erwartete Verzögerung sehr klein ist. Der VFR-Flug fliegt in diesem Falle so lange im Gegenanflug, bis der TWR-Lotse ihn in den Endanflug freigibt. Die Gefahr bei diesem Verfahren ist, dass VFR Flugzeuge bei größerer Verzögerung die Kontrollzone verlassen könnten, ausserdem verbleiben sie dadurch länger im Endanflug. | ||
# '''Konditionelle Freigaben''' Für Abflüge kann bei VFR, wie auch bei IFR, mit konditionellen Freigaben gearbeitet werden. Dabei ist es wichtig, Verkehrsinformationen über den anfliegenden Verkehr zu geben. Dabei ist es wichtig, in der Freigabe zwei Mal das Wort behind/hinter zu verwenden, z.B.: "D-AB, behind landing SR20 lineup RWY25 and wait behind" | # '''Konditionelle Freigaben''' Für Abflüge kann bei VFR, wie auch bei IFR, mit konditionellen Freigaben gearbeitet werden. Dabei ist es wichtig, Verkehrsinformationen über den anfliegenden Verkehr zu geben. Dabei ist es wichtig, in der Freigabe zwei Mal das Wort behind/hinter zu verwenden, z.B.: "D-AB, behind landing SR20 lineup RWY25 and wait behind" | ||
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==Helikopter== | ==Helikopter== | ||
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Viele Neulinge fangen an zu zittern, wenn sich bei ihnen das erste Mal ein Hubschrauber meldet. Dabei ist ein Helikopter eigentlich sehr viel einfacher zu handhaben als ein gewöhnliches Flächenflugzeug. Denn er kann sowohl (fast) überall und in jede Richtung starten oder landen, als auch an einer Position in der Luft schweben. Insofern ist der Helikopterpilot wesentlich entgegenkommender bezüglich diverser ATC-Anweisungen, kann er doch mal eben in der Luft warten, wenn der Luftraum voll ist. | Viele Neulinge fangen an zu zittern, wenn sich bei ihnen das erste Mal ein Hubschrauber meldet. Dabei ist ein Helikopter eigentlich sehr viel einfacher zu handhaben als ein gewöhnliches Flächenflugzeug. Denn er kann sowohl (fast) überall und in jede Richtung starten oder landen, als auch an einer Position in der Luft schweben. Insofern ist der Helikopterpilot wesentlich entgegenkommender bezüglich diverser ATC-Anweisungen, kann er doch mal eben in der Luft warten, wenn der Luftraum voll ist. | ||
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In der Luft wird der Helikopter genauso behandelt wie eine herkömmliche Cessna – mit der Zusatzoption „Schweben Sie…“. | In der Luft wird der Helikopter genauso behandelt wie eine herkömmliche Cessna – mit der Zusatzoption „Schweben Sie…“. | ||
Allerdings sollte die Anweisung „Schweben Sie…“ möglichst vermieden werden, da das Schweben ein anspruchsvolles Manöver darstellt und man bei einem möglichen Triebwerksausfall das Notfallverfahren „Autorotation“ nur schwer oder gar nicht durchführen kann. Aus diesem Grund landen Helikopterpiloten auch nicht gerne aus dem Schwebeflug heraus. Vorzugsweise landet man nach einem kurzen, geraden Anflug auf dem Helipad oder direkt auf der Parkposition. Auch eine Start- und Landebahn ist dafür eine mögliche, wenn auch sehr großzügige Alternative. | Allerdings sollte die Anweisung „Schweben Sie…“ möglichst vermieden werden, da das Schweben ein anspruchsvolles Manöver darstellt und man bei einem möglichen Triebwerksausfall das Notfallverfahren „Autorotation“ nur schwer oder gar nicht durchführen kann. Aus diesem Grund landen Helikopterpiloten auch nicht gerne aus dem Schwebeflug heraus. Vorzugsweise landet man nach einem kurzen, geraden Anflug auf dem Helipad oder direkt auf der Parkposition. Auch eine Start- und Landebahn ist dafür eine mögliche, wenn auch sehr großzügige Alternative. | ||
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==Phraseologie== | ==Phraseologie== | ||
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Für alle Lotsen ist es enorm wichtig, VFR-Phraseologie auf deutsch und auf englisch zu beherrschen. Die wichtigsten Phrasen sind dazu im [[:Kategorie:Flugfunk|VFR-Funkbeispiel]] festgehalten, alle in Deutschland gültigen Phrasen sind in der [http://training.ivao.de/trainingsunterlagen/sprechfunkverfahren.html NFL] festgehalten. | Für alle Lotsen ist es enorm wichtig, VFR-Phraseologie auf deutsch und auf englisch zu beherrschen. Die wichtigsten Phrasen sind dazu im [[:Kategorie:Flugfunk|VFR-Funkbeispiel]] festgehalten, alle in Deutschland gültigen Phrasen sind in der [http://training.ivao.de/trainingsunterlagen/sprechfunkverfahren.html NFL] festgehalten. | ||
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''„ROLLEN wird bei Hubschrauberverkehr durch SCHWEBEN ersetzt, wenn der Hubschrauber schwebt.'' | ''„ROLLEN wird bei Hubschrauberverkehr durch SCHWEBEN ersetzt, wenn der Hubschrauber schwebt.'' | ||
''For helicopter traffic, TAXI is substituted by AIR-TAXI if the helicopter hovers.“'' | ''For helicopter traffic, TAXI is substituted by AIR-TAXI if the helicopter hovers.“'' | ||
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[[Kategorie:Aerodrome Controller]] | [[Kategorie:Aerodrome Controller]] |
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In der Platzrunde ist es manchmal notwendig, VFR Verkehr zu verzögern, zum Beispiel weil eine Landung noch nicht möglich ist. Dafür gibt es folgende Optionen:
Viele Neulinge fangen an zu zittern, wenn sich bei ihnen das erste Mal ein Hubschrauber meldet. Dabei ist ein Helikopter eigentlich sehr viel einfacher zu handhaben als ein gewöhnliches Flächenflugzeug. Denn er kann sowohl (fast) überall und in jede Richtung starten oder landen, als auch an einer Position in der Luft schweben. Insofern ist der Helikopterpilot wesentlich entgegenkommender bezüglich diverser ATC-Anweisungen, kann er doch mal eben in der Luft warten, wenn der Luftraum voll ist.
In der Luft wird der Helikopter genauso behandelt wie eine herkömmliche Cessna – mit der Zusatzoption „Schweben Sie…“. Allerdings sollte die Anweisung „Schweben Sie…“ möglichst vermieden werden, da das Schweben ein anspruchsvolles Manöver darstellt und man bei einem möglichen Triebwerksausfall das Notfallverfahren „Autorotation“ nur schwer oder gar nicht durchführen kann. Aus diesem Grund landen Helikopterpiloten auch nicht gerne aus dem Schwebeflug heraus. Vorzugsweise landet man nach einem kurzen, geraden Anflug auf dem Helipad oder direkt auf der Parkposition. Auch eine Start- und Landebahn ist dafür eine mögliche, wenn auch sehr großzügige Alternative.
Für alle Lotsen ist es enorm wichtig, VFR-Phraseologie auf deutsch und auf englisch zu beherrschen. Die wichtigsten Phrasen sind dazu im VFR-Funkbeispiel festgehalten, alle in Deutschland gültigen Phrasen sind in der NFL festgehalten.
Beim Helikopter gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Das einzig Erwähnenswerte ist wohl folgendes Zitat aus den NfL: „ROLLEN wird bei Hubschrauberverkehr durch SCHWEBEN ersetzt, wenn der Hubschrauber schwebt. For helicopter traffic, TAXI is substituted by AIR-TAXI if the helicopter hovers.“