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die es keinen geeigneten Ausweichflughafen gibt kann das alternate fuel auch durch die Menge an Treibstoff ersetzt werden, die während 2 Stunden Reiseflug verbraucht wird.  
 
die es keinen geeigneten Ausweichflughafen gibt kann das alternate fuel auch durch die Menge an Treibstoff ersetzt werden, die während 2 Stunden Reiseflug verbraucht wird.  
  
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==Treibstoffberechnung für VFR-Flüge==
 
==Treibstoffberechnung für VFR-Flüge==

Version vom 2. Mai 2016, 21:33 Uhr

Treibstoffberechnung für IFR-Flüge

Die Grundlage für diese Spritplanung ist die EASA-OPS (ehem. EU-OPS).

Für einen IFR Flug ist eine Mindestmenge an Betriebstoffen (in der Regel Treibstoff und Öl), die mitzuführen sind vorgeschrieben. Um einen Flug antreten zu dürfen, müssen vor dem Beginn des Starts mindestens folgende Kraftstoffmengen an Bord sein werden:

  • Trip fuel Unter trip fuel versteht man die Menge an Treibstoff, die bei der Durchführung des geplanten Fluges vom Start- zum Zielflughafen benötigt wird, ohne Reserven.
  • Contigency fuel contingency fuel wurde eingeführt, um ungeplanten Mehrverbrauch (zum Beispiel durch unerwartet starken Gegenwind) während des Fluges abzudecken. Er beträgt entweder 5% des trip fuels oder 5 Minuten Flugzeit in 1500ft AGL über dem Ausweichflughafen, je nachdem welches die größere Menge ist.
  • Alternate Fuel alternate fuel bezeichnet die Treibstoffmenge, die mitgeführt wird, um vom Zielflughafen zum Ausweichflughafen zu fliegen.
  • Final Reserve Fuel final reserve fuel (früher auch als "holding fuel" bezeichnet) ist die Menge an Treibstoff die nötig ist um 30 Minuten (Turboprop/Jet) oder 45 Minuten (Kolbentriebwerk) Warterunden in 1500ft AGL über dem Ausweichflughafen zu fliegen. Diese Reserve darf niemals operationell angebrochen werden.


Wenn man die oben genannten Mengen addiert, erhält man das so genannte "minimum takeoff fuel"(kurz MinTOF). Zusätzlich werden noch folgende Mengen getankt:

  • Taxi fuel Treibstoff für Anlassen und Rollen zur Startbahn. Kann individuell festgelegt werden und von einem Flug zum anderen varieren.
  • Extra fuel Diese Treibstoffmenge wird vom Piloten festlegt und stellt eine Reserve für Dinge dar, die mit den oben genannten Mengen nicht abgedeckt werden
Für den IVAO-Alltag sollte man zum Beispiel ausreichend Extrafuel mitnehmen, wenn ein Event oder eine Prüfung am Zielflughafen stattfindet

Addiert man taxi fuel und extra fuel zum minimum takeoff fuel erhält man das sogenannte block fuel, das heißt die Treibstoffmenge die getankt wird. Wenn weit abgelegene Flughäfen angeflogen werden (z.B. Inseln im Pazifik), für die es keinen geeigneten Ausweichflughafen gibt kann das alternate fuel auch durch die Menge an Treibstoff ersetzt werden, die während 2 Stunden Reiseflug verbraucht wird.

Fuel.png

Treibstoffberechnung für VFR-Flüge

Für VFR gibt es keinerlei Vorschriften über eine Mindestmenge im Tank. Allerdings ist der Pilot selbst dafür verantwortlich, dass er genug Sprit für seine Vorhaben im Tank hat.

Treibstoffplanung VFR

Für den Sichtflug ist auch eine Treibstoffplanung vorgeschrieben, allerdings ist diese nicht so umfangreich wie in der IFR-Fliegerei. Sofern der Schwerpunkt und die maximale Zuland dies erlauben, tankt man voll. Im Handbuch des Flugzeuges ist allerdings auch immer der Verbrauch pro Stunde angegeben, damit man zumindest grob seinen erforderlichen Sprit berechnen kann. Generell plant man:

  • Tripfuel
  • 5 Liter für den Start
  • 5 Liter für die Landung
  • 30 Minuten Reserve


Eine Cessna 172 verbraucht zum Beispiel je nach Motor in etwa 35 l/h im Reiseflug.