MediaWiki-API-Ergebnis
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{ "batchcomplete": "", "continue": { "gapcontinue": "Rules_of_the_Air", "continue": "gapcontinue||" }, "warnings": { "main": { "*": "Subscribe to the mediawiki-api-announce mailing list at <https://lists.wikimedia.org/postorius/lists/mediawiki-api-announce.lists.wikimedia.org/> for notice of API deprecations and breaking changes." }, "revisions": { "*": "Because \"rvslots\" was not specified, a legacy format has been used for the output. This format is deprecated, and in the future the new format will always be used." } }, "query": { "pages": { "191": { "pageid": 191, "ns": 0, "title": "Reduced Vertical Separation Minima", "revisions": [ { "contentformat": "text/x-wiki", "contentmodel": "wikitext", "*": "Reduced vertical separation minima (RVSM) ist eine Regel, die angewandt wird, um zwischen FL290 und FL410 noch auf 1000 Fu\u00df vertikal zu staffeln und die Luftraumkapazit\u00e4t dort zu verdoppeln. \n\nUm in den RVSM-Luftraum einfliegen zu k\u00f6nnen, muss ein Luftfahrzeug \u00fcber folgende Ausstattung verf\u00fcgen:\n* 2 voneinander unabh\u00e4ngige H\u00f6henmesser,\n* eine Vorrichtung zum Anzeigen beim Verlassen der vorgegebenen H\u00f6he,\n* ein Autopilot, der die H\u00f6he halten kann und\n* ein Transponder mit H\u00f6hen\u00fcbertragung und Verbindung zum H\u00f6henmessger\u00e4t.\n\nDie RVSM-F\u00e4higkeit kann jedoch in folgenden Situationen verloren gehen:\n* durch Wetterph\u00e4nomene - insbesondere Turbulenzen\n* durch Wirbelschleppen kreuzender oder vorausfliegender Flugzeuge\n* Ausfall von Flugzeugsystemen, die zum Halten der H\u00f6he notwendig sind - insbesondere des Autopiloten\n\nW\u00e4hrend ein Flugzeug aufgrund von starken Turbulenzen oder Wirbelschleppen '''nicht''' aus dem\nRVSM-Luftraum herausgenommen werden muss, so '''sollte''' dies jedoch bei Systemausfall\nerfolgen. Hierbei ist das Flugzeug w\u00e4hrend es aus dem RVSM Luftraum herausgenommen wird\nst\u00e4ndig mit 2000 Fu\u00df vertikal zu den anderen Flugzeugen zu staffeln. Sollte der Pilot sp\u00e4ter wieder\nf\u00e4hig sein unter RVSM zu fliegen, so wird dieser den Lotsen dar\u00fcber informieren. Das Flugzeug\ndarf dann erneut in den RVSM-Luftraum freigeben werden.\n\nIst die RVSM-F\u00e4higkeit durch Turbulenzen beeintr\u00e4chtigt, sollte der Lotse eine gr\u00f6\u00dfere horizontale\nsowie 2000 Fu\u00df vertikale Staffelung herstellen, bis das Flugzeug wieder problemlos seine\nfreigegebene H\u00f6he halten kann.\n\n<blockquote>''Bei Verlust der RVSM-F\u00e4higkeit ist '''bei IVAO''' in der Regel '''kein''' Verlassen des RVSM-Luftraums notwendig. Es muss allerdings wieder nach CVSM gestaffelt werden. Ebenfalls k\u00f6nnen Flugzeuge ohne RVSM-F\u00e4higkeit bei Einhaltung der CVSM-Staffelung im RVSM-Luftraum fliegen.'' </blockquote>\n\nSollte ein NON-RVSM approved Flug mit diplomatischem Status (STS/STATE) auf FL290 unterwegs sein, so DARF ein Flugzeug auf FL280 darunter hinwegfliegen. In diesem Fall ist KEINE vertikale Staffelung von 2000 Fu\u00df notwendig.\n\n==Conventional vertical separation minima==\n\n\nOberhalb von FL410 wird auch in Europa wieder mit 2000 Fu\u00df vertikal gestaffelt. Die [[Halbkreisflugregeln]] werden fortgef\u00fchrt, nur mit 2000 Fu\u00df Abstand: FL410 ist eine Flugfl\u00e4che nach Osten, FL430 eine nach Westen, FL450 wieder nach Osten und so weiter. Diese Staffelungsart nennt man conventional vertical separation minima (CVSM).\n\nIm eigenen Sektor (oder nach Absprache in dem angrenzenden) darf ein Flugzeug nat\u00fcrlich auch\nauf FL420 oder FL440 fliegen. Hier ist jedoch zu beachten, dass zwischen einem Flugzeug auf\nFL410 und FL420 '''keine''' ausreichende vertikale Staffelung vorliegt.\n\n[[Kategorie:Senior Private Pilot]] [[Kategorie:Commercial Pilot]] [[Kategorie:Airline Transport Pilot]] [[Kategorie:Center Controller]]" } ] }, "130": { "pageid": 130, "ns": 0, "title": "Rollkarte", "revisions": [ { "contentformat": "text/x-wiki", "contentmodel": "wikitext", "*": "Die Rollkarte (Ground Chart) bietet Informationen \u00fcber:\n\n* Park- und Gatepositionen<br>\n* zugelassene Flugzeuggr\u00f6\u00dfen<br>\n* Rollwege (Taxiways), inklusive Rollbahnmittellinien<br>\n* Fracht- und Passagierbereiche, GAT<br>\n* Haltelinien (Holding points, Intermediate Holding points)<br>\n* Koordinaten zum justieren der INS-Positionen im FMC (kann jedoch auch extra ausgewiesen sein)\n*Zust\u00e4ndigkeitsbereiche der ortsans\u00e4ssigen Dienstleister<br>\n* Ggf. weitere Informationen / loakle Besonderheiten (z.B. Einschr\u00e4nkungen von Rollbahnen)<br><br>\n\n[[Datei:Gnd_chart_cutout.png]]<br 7>\n(c) DFS Deutsche Flugischerung GmbH\n\n[[Datei:Ins_ref_points_a.png]]<br />\n(c) DFS Deutsche Flugischerung GmbH\n\n[[Kategorie:Kartenkunde]] [[Kategorie:Grundwissen Piloten]] [[Kategorie:Grundwissen Lotsen]]" } ] } } } }