Die TAF (Terminal Aerodrome Forecast) ist eine Flughafenwettervorhersage, die ergänzend zur METAR die zukünftige Wettersituation beschreibt. Die Kenngruppen sind gleich den Kenngruppen der METAR. Zusätzlich werden noch Zeiträume beschrieben, in denen eine bestimmte Vorhersagegruppe gültig ist.

Es gibt zwei Arten von TAFs: Kurzzeit-TAFs (9 Stunden gültig) sowie Langzeit-TAFs (24 oder 30 Stunden gültig). In Deutschland sind alle TAFs Langzeit-TAFs.

Beispiel-TAF und Erklärung

TAF.gif

  • EDDS gibt den ICAO Location Indicator des Flughafens an
  • 101100Z beschreibt den Aufnahmezeitpunkt der TAF (10. des Monats um 1100z)
  • 1012/1112 21007KT 9999 SCT020 gibt das Ausgangswetter an, welches vom Tag 10 um 12z bis zum Tag 11 um 12z gültig ist.
  • BECMG 1023/1102 4000 -SN: Das Wetter ändert sich irgendwann zwischen dem 10. um 23z und dem 11. um 02z auf die beschriebenen Werte und bleibt danach auch so
  • TEMPO 1101/1112 1200 SN NKM004: Das Wetter ändert sich zwischen dem 11. um 01z und dem 11. um 12z für maximal zwei Stunden temporär auf die beschriebenen Werte, kehrt danach aber wieder in den Ausgangszustand zurück
  • PROB30 TEMPO 1110/1112 -FZRA: PROB30 und PROB40 geben Wahrscheinlichkeiten in Prozent an, dass das nachfolgende TEMPO eintritt (also entweder zu 30% oder zu 40%)

Interpretation einer TAF

Grundsätzlich ist eine TAF immer von vorne nach hinten zu lesen: Das Ausgangswetter für den gesamten Vorhersagezeitraum steht immer zu Beginn. Jede Gruppe, die mit BECMG eingeleitet wird, "überschreibt" die jeweils vorher gültigen. Gruppen, die mit TEMPO eingeleitet werden, gelten jedoch nur im entsprechenden Zeitrahmen. Es bietet sich an, die TAF von vorne nach hinten durchzugehen und die jeweils gültigen Gruppen zu notieren und ggf. zu überschreiben.

Wenn ausgehend von der Beispiel-TAF im Training oder der Prüfung bspw. nach dem Wetter der am 11. des Monats um 08z gefragt wird, schaut man von oben nach unten:

  • Ausgangswetter: 21007KT 9999 SCT020
  • Erstes BECMG: 21007KT 4000 -SN SCT020
  • Erstes TEMPO: 21007KT 4000 -SN SCT020 TEMPO 1200 SN BKN004
  • Das zweite TEMPO liegt zeitlich nach dem gefragten Zeitpunkt und wird nicht mehr betrachtet.


Daher lautet die richtige Lösung:

21007KT 4000 -SN SCT020 TEMPO 1200 SN BKN004, da wir nicht genau wissen, ob das TEMPO um 08z "aktiv" ist oder nicht.

Wenn hingegen nach dem schlechtesten zu erwartenden Wetter gefragt wird (womit Piloten in der Regel rechnen), lautet die richtige Lösung:

21007KT 1200 SN BKN004, hier schauen wir also, wenn es mehrere Optionen zu dieser Zeit gibt, welche die jeweils schlechteste ist (schlechtere Sicht, stärkerer Wind, stärkere Wetterphänomene und niedrigere Bewölkung).

Zusätzliche Kenngruppen

EDNY 260500Z 2606/2706 25007KT 9999 SCT008 BKN020 TEMPO 2607/2621 RA BKN008 FM262200 18005KT 9999 SCT035

  • FM = FROM → Beginn der Änderung
  • TL = TIL → Ende der Änderung
  • AT → Änderung zu ganz bestimmter Zeit


COR EDDC 151155Z 1512/1612 01006KT 8000 SCT006 OVC015 [...]

  • COR = Korrigierte TAF (Corrected TAF) - Änderung vor Beginn des Gültigkeitszeitraums


TAF AMD EDFM 231854Z 2318/2321 CNL

  • AMD = berichtigte TAF (Amended TAF) - Änderung nach Beginn des Gültigkeitszeitraums
  • CNL = aufgehoben (cancelled) - TAF aufgehoben


In einigen Ländern ist es üblich, in der TAF auch die Maximal- bzw. Minimaltemperatur innerhalb des vorhergesagten Gesamtzeitraums zu erwähnen. Dies geschieht mit den Kürzelgruppen TX und TN und könnte (fiktiv) bei der oben beschriebenen Wettervorhersage folgendermaßen aussehen:

TX04/1014Z TNM03/1023Z Das würde bedeuten, dass die Maximaltemperatur (TX) von 4 Grad Celsius am 10. um 14 Uhr Z erwartet wird. Die Minimaltemperatur (TN) von minus 3 Grad Celsius erwartet man am 10. um 23 Uhr Z.

Die Kürzel werden nach der Auflistung der Wetterphänomene bzw. Wolkenbeschreibung des Gesamtzeitraumes aufgereiht, also hier würde man sie hinter "9999 SCT20" und vor "BECMG 1023/1102" finden.