Für die Durchführung eines Surveillance Radar Approaches (kurz: SRA, selten auch SRE für "..equipment") gibt es mehrere mögliche Gründe:

  • Das Flugzeug hat kein Equipment (mehr) für andere Anflugarten
  • kein anderes Procedure verfügbar
  • Fall-Back ATC-seitig



Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Publiziertes Verfahren
  • maximal 1 Flugzeug auf der Frequenz während des gesamten Ablaufes
  • der Controller ist währenddessen für ausschließlich diese Aufgabe zuständig
  • sichergestellt, dass niemand die Frequenz interferiert
  • SRA wird beim Minimum terminiert und der Pilot informiert
  • spätestens jede Meile muss eine Information an den Piloten erfolgen


Der SRA ist kein Bestandteil des praktischen Teils bei Prüfungen auf IVAO. In einem Theoriegespräch vor der Prüfung kann der SRA allerdings abgefragt werden.



G = Lotse; A = Pilot

Englisch
Der Lotse hat für die Einleitung des Anfluges einen Standardspruch in seinem Repertoire:
G: DLH123, this will be a surveillance radar approach runway 25 terminating at missed approach point, obstacle clearance altitude (oder height) <Wert>, check your minima.
A: DLH123, roger, OCA/H <Wert>.
Es folgen Vektoren, die den Flieger auf die Extended Centerline bringen sollen. Außerdem muss ein Fehlanflugverfahren angewiesen werden.
G: DLH123, for final, turn left heading 250. In case of missed approach climb on runway track to altitude <Wert>.
A: Turning left heading 250, DLH123.
Außerdem wird, in Übereinstimmung mit der MVA, eine passende Höhe gewählt, aus der der Anflug beginnt. Dies können z.B. die in Deutschland verbreiteten 3000/4000/5000 Fuß sein.

Kurz vor Intercept ist eine Information an den Piloten erforderlich:

G: DLH123, 12NM from touchdown, 3NM prior descent.
A: Roger, DLH123.
G: DLH123, 9NM from touchdown, commence descent now.
A: Descending, DLH123.
G: DLH123, turn right heading 256.
A: Heading 256, DLH123.
G: DLH123, 8NM from touchdown, altitude should be 2700ft.
A: DLH123.
Readbacks sind während des Anfluges bei den Höheninformationen nicht nötig. Es reicht das eigene Rufzeichen zur Bestätigung.
G: DLH123, 7NM from touchdown, altitude should be 2400ft, turn left heading 253.
A: Heading 253, DLH123.
G: DLH123, 4NM from touchdown, altitude should be 1200ft, remember OCA/H <Wert>, check gear down and locked.
A: DLH123, roger, gear is down.
Nach Koordination mit dem Tower wird die Landefreigabe eingeholt und weitergereicht:
G: DLH123, wind 260 degrees, 10 knots, runway 25, cleared to land.
A: Cleared to land runway 25, DLH123.
G: DLH123, 3NM from touchdown, altitude should be 900ft.
A: DLH123.
G: DLH123, approaching OCA/H, report runway in sight.
A: Wilco, DLH123.
G: DLH123, passing missed approach point, continue visually or go around.
A: Runway in sight, continue visually, DLH123.
G: DLH123, roger, after landing contact Tower 122.8.
A: After landing Tower 122.8, DLH123