Für die Durchführung eines Surveillance Radar Approaches (kurz: SRA, selten auch SRE für "..equipment") gibt es mehrere mögliche Gründe:

  • Das Flugzeug hat kein Equipment (mehr) für andere Anflugarten
  • kein anderes Procedure verfügbar
  • Fall-Back ATC-seitig



Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Publiziertes Verfahren
  • maximal 1 Flugzeug auf der Frequenz während des gesamten Ablaufes
  • der Controller ist währenddessen für ausschließlich diese Aufgabe zuständig
  • sichergestellt, dass niemand die Frequenz interferiert
  • SRA wird beim Minimum terminiert und der Pilot informiert
  • spätestens jede Meile muss eine Information an den Piloten erfolgen
  • innerhalb 4NM zur Schwelle muss mindestens alle 5 Sekunden eine Information erfolgen


Der SRA ist kein Bestandteil des praktischen Teils bei Prüfungen auf IVAO. In einem Theoriegespräch vor der Prüfung kann der SRA allerdings abgefragt werden.



G = Lotse; A = Pilot

Englisch
Der Lotse hat für die Einleitung des Anfluges einen Standardspruch in seinem Repertoire:
G: DLH123, this will be a surveillance radar approach runway 25 terminating at missed approach point, obstacle clearance altitude (oder height) <Wert>, check your minima.
A: DLH123, roger, OCA/H <Wert>.
Es folgen Vektoren, die den Flieger auf die Extended Centerline bringen sollen.
G: DLH123, for final, turn left heading 250.
A: Turning left heading 250, DLH123.
Außerdem wird, in Übereinstimmung mit der MVA, eine passende Höhe gewählt, aus der der Anflug beginnt. Dies können z.B. die in Deutschland verbreiteten 3000/4000/5000 Fuß sein.

Kurz vor Intercept ist eine Information an den Piloten erforderlich:

G: DLH123, 12NM from touchdown, 3NM prior descent.
A: Roger, DLH123.
G: DLH123, 9NM from touchdown, commence descent now.
A: Descending, DLH123.
G: DLH123, turn right heading 256.
A: Heading 256, DLH123.
G: DLH123, 8NM from touchdown, altitude should be 2700ft.
A: DLH123.
Readbacks sind während des Anfluges bei den Höheninformationen nicht nötig. Es reicht das eigene Rufzeichen zur Bestätigung.
G: DLH123, 7NM from touchdown, altitude should be 2400ft, turn left heading 253.
A: Heading 253, DLH123.
G: DLH123, 4NM from touchdown, altitude should be 1200ft, remember OCA/H <Wert>, check gear down and locked.
A: DLH123, roger, gear is down.
Nach Koordination mit dem Tower wird die Landefreigabe eingeholt und weitergereicht:
G: DLH123, wind 260 degrees, 10 knots, runway 25, cleared to land.
A: Cleared to land runway 25, DLH123.
G: DLH123, 3NM from touchdown, altitude should be 900ft.
A: DLH123.
G: DLH123, approaching OCA/H, report runway in sight.
A: Wilco, DLH123.
G: DLH123, passing missed approach point, continue visually or go around.
A: Runway in sight, continue visually, DLH123.
G: DLH123, roger, after landing contact Tower 122.8.
A: After landing Tower 122.8, DLH123