Für die Durchführung eines Surveillance Radar Approaches (kurz: SRA, selten auch SRE für "..equipment") gibt es mehrere mögliche Gründe:
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Der SRA ist kein Bestandteil des praktischen Teils bei Prüfungen auf IVAO. In einem Theoriegespräch vor der Prüfung kann der SRA allerdings abgefragt werden.
G = Lotse; A = Pilot
Englisch |
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Der Lotse hat für die Einleitung des Anfluges einen Standardspruch in seinem Repertoire: |
G: DLH123, this will be a surveillance radar approach runway 25 terminating at missed approach point, obstacle clearance altitude (oder height) <Wert>, check your minima. |
A: DLH123, roger, OCA/H <Wert>. |
Es folgen Vektoren, die den Flieger auf die Extended Centerline bringen sollen. |
G: DLH123, for final, turn left heading 250. |
A: Turning left heading 250, DLH123. |
Außerdem wird, in Übereinstimmung mit der MVA, eine passende Höhe gewählt, aus der der Anflug beginnt. Dies können z.B. die in Deutschland verbreiteten 3000/4000/5000 Fuß sein.
Kurz vor Intercept ist eine Information an den Piloten erforderlich: |
G: DLH123, 12NM from touchdown, 3NM prior descent. |
A: Roger, DLH123. |
G: DLH123, 9NM from touchdown, commence descent now. |
A: Descending, DLH123. |
G: DLH123, turn right heading 256. |
A: Heading 256, DLH123. |
G: DLH123, 8NM from touchdown, altitude should be 2700ft. |
A: DLH123. |
Readbacks sind während des Anfluges bei den Höheninformationen nicht nötig. Es reicht das eigene Rufzeichen zur Bestätigung. |
G: DLH123, 7NM from touchdown, altitude should be 2400ft, turn left heading 253. |
A: Heading 253, DLH123. |
G: DLH123, 4NM from touchdown, altitude should be 1200ft, remember OCA/H <Wert>, check gear down and locked. |
A: DLH123, roger, gear is down. |
Nach Koordination mit dem Tower wird die Landefreigabe eingeholt und weitergereicht: |
G: DLH123, wind 260 degrees, 10 knots, runway 25, cleared to land. |
A: Cleared to land runway 25, DLH123. |
G: DLH123, 3NM from touchdown, altitude should be 900ft. |
A: DLH123. |
G: DLH123, approaching OCA/H, report runway in sight. |
A: Wilco, DLH123. |
G: DLH123, passing missed approach point, continue visually or go around. |
A: Runway in sight, continue visually, DLH123. |
G: DLH123, roger, after landing contact Tower 122.8. |
A: After landing Tower 122.8, DLH123 |