Habt ihr nach dem Abflug und der SID euren ersten IFR Wegpunkt erreicht, so beginnt der En-Route Part. In diesem ist, gelinde gesagt, nicht viel los, im Normalfall.
Während des En-Route Teils checkt der Pilot laufend die Instrumente und ob das Flugzeug auch, wie geplant, die geplante Route abfliegt. Der Pilot hat auch im Cruise jederzeit Hörbereitschaft auf der aktuellen ATC-Frequenz zu halten. Desweiteren kann ATC dem Piloten jederzeit Instruktionen geben, denen sofort folgezuleisten ist.
Nicht überall ist es, wie z.B. in Deutschland üblich, nach Westen hin ein gerades flight level zu fliegen. In Portugal zum Beispiel wird nach Norden hin ein gerade flight level geflogen, nach Süden hingegen ein Ungerades.
Portugal:
Even (270 - 089)
Odd (090 - 269)
In Russland zum Beispiel ist es sehr eigentümlich. Dort ist es gang und gäbe, alles im metrischen System zu machen. Es ist also völlig normal auf 8000 m zu fliegen und Steig- bzw. Sinkraten in m/s anzugeben. Auch Geschwindigkeiten werden gerne mal in Km/h beschrieben.
Ebenso ungewöhnlich für uns ist das Drucksystem. Gewohnt ist man hierzulande mbar bzw. hPa. Auch inHg sagt uns in einigen Fällen noch etwas, doch dort misst man in mmHg.